Premiere in Reutlingen

Bei optimalen äußeren Bedingungen startete die erste CRITICAL MASS kurz nach 18.00 Uhr von der Stadthalle in Reutlingen. Über 50 Radlerinnen und Radler fanden sich ein, um gemeinsam durch die Stadt zu fahren. Bevor es losging erkundigte sich die informierte Polizei , wo es denn hingehen soll. Und los gings  – Karlsstr. – Metzgerstr. – Gartenstr. – Karlstr. – Kaiserstr. – Karlstr. – Unter den Linden – Rommelsbacherstr. – Emil-Adolfstr. – Heppstr. – Hoffmannstr. – Steinachstr. – Tübingerstr. – bis zum Ziel Gutenbergstr. 10 km in ca. 1 Std. – es war eine sehr gemütliche Fahrt, so dass alle Generationen gut mithalten konnten.

Zwei Polizisten auf Motorrädern sicherten vorbildlich die Kreuzungen – zwei Polizeiwagen am Ende des Verbandes sicherten das Feld vor allzu nervösen Autofahrern ab. Wunderbar diese tolle Unterstützung. Alle Beteiligten der Tour hielten sich vorbildlich an die Straßenverkehrsordnung – es war ein Beispiel für sicheres und korrektes Verhalten von Fahrradfahrern im Straßenverkehr. Allen Beteiligten machte es sichtlich Spass, ohne von Autos gefährlich überholt zu werden, durch unsere Stadt zu fahren. 

Viele verdutzte Zuschauer wunderten sich, was das wohl für eine Radgruppe sein mag. Auch die Autofahrer hielten sich angenehm verwundert in der defensive. Dies war ein Paradebeispiel, wie schön es sein kann, sicher und relaxt durch Reutlingen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein- und leise – ohne Abgase eines Verbrennungsmotors. 

Fazit: Eine gelungene Premiere die nach einer Fortsetzung ruft. 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Premiere in Reutlingen

  1. Nehls.ulrike schreibt:

    Also von mir aus hätte die Polizei gar nicht immer mit ihren Motorrädern an uns vorbeipreschen müssen (z.T. Auf dem Gehweg und mit aufheulendem Motor!). War doch kein Laternenumzug mit kleinen Kindern… Hat die Polizei in Reutlingen eigentlich Dienst-Räder?

  2. Daniel schreibt:

    Moin,
    schön, dass es bei euch so gut losgeht!
    Könnt ihr mir in Zukunft immer die Teilnehmerzahlen schicken?
    Kommen dann in die deutschlandweite Liste.

    VG
    Daniel

    • Wolfgang schreibt:

      Gestern waren es (obwohl zeitgleich das Reutlinger Stadtfest eröffnet wurde) immerhin 70 Teilnehmer.

      Gruß
      Wolfgang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s